Ein gasbetriebener Citybus für Luxembrick

  • Hallo LLL


    Nachdem ich bei 1000Steine den OBus von Lok24 entdeckt hatte hab ich mir gesagt, so etwas ähnliches braucht Luxembrick auch. Allerdings ohne realen Antrieb und ohne Oberleitung. Das vereinfachte die Sache natürlich ungemein. Uns doch war es ein hartes Stück Arbeit. Hier mal der Link zum Original http://www.1000steine.de/de/ge…ntry=1&id=333660#id333660


    Mir gefiel vor allem die Front, und die Gesamtabmessungen. Das Heck allerdings wirkte für mich zu "alt". Da in meiner Heimatgemeinde die Busse inzwischen grösstenteils mit Erdgas angetrieben werden hab ich mich entschlossen einen solchen zu einzubauen. Bei der Farbwahl hab ich mich an der alten Farbgebung zu orientieren wie die TICE es auch zum 100 jährigen Jubiläum bei einem ihrer Busse getan hat.



    Die Front meines [lexicon]MOC[/lexicon]'s gleicht aber eher einem Mercedes Citaro denn einem MAN.


    Citybus 003.jpg
    Hier dann mal die Fahrerseite mit "Bevölkerung".


    Citybus 001.jpg


    Eine Draufsicht der Einstiegsseite inklusive dess typischen "Buckels" in welchem sich die Erdgastanks befinden.


    Citybus 002.jpg


    Und zu guter letzt noch eine Heckansicht.


    Citybus 004.jpg


    Anzumerken sei eigentlich nur noch dass ich das [lexicon]MOC[/lexicon] recht stabil ausgelegt habe, und es damit sogar bespielbar ist.
    Die Farbgebung in Standardfarben ist etwas "schreiend" aber ich werde noch versuchen in den Farben Dunkleblau mit Blassgelb oder Tan zu bauen.


    MfG
    MiBra

    Ich bezeichne mich als Aged Fan of Building Bricks (AFOBB)

    The post was edited 2 times, last by MiBra ().

  • Hallo @MiBra


    der Bus ist der sehr gut gelungen! Ich hatte den Thread auf 1000steine auch gesehen und schonmal überlegt, so einen Bus zu bauen, zumal Lok24 viele detailreiche Bilder eingestellt hat. In den Farben Blau - Gelb finde ich ihn auch ein wenig krass - auf dem Bild ist er ja eher Dunkelblau - Tan. Bringst du ihn morgen zum Stammtisch mit?


    Gruss
    naseneis

    Traveling is like flirting with life: It's like saying "You are beautiful and I love you, but I have to go..."

  • Hallo @naseneis


    Klaro wird er in Wasserbillig zu sehen sein, wie auch noch andere [lexicon]MoC[/lexicon]'s und [lexicon]MoM[/lexicon]'s meinerseits.
    Jaja :rolleyes: die Basicfarben, aber ich muss erst einmal Teile sammeln bevor ich in anderen Farben beginnen kann, bis dahin wird dieses [lexicon]MoC[/lexicon] dann mal leben.


    MfG
    MiBra

  • @MiBra,


    sehr schönes Mocs, minifigtauglich und mit vielen netten Details wie z.B. der Unterschied zwischen den vorderen und hinteren Rädern. :thumbup:


    Dunkleblau mit Blassgelb oder Tan


    Das solltest du unbedingt versuchen, mit dem Dunkelblau sieht der Bus bestimmt noch besser aus... alleine schon aus Nostalgie-Gründen. ;)


    Gruss,


    legolux1973

  • Hallo LLL


    Zuerst einmal Danke allen für's Feedback. Es ist mir wichtig was ihr denkt.


    Da in Luxembrick die Meinung aufkam von den Farben dess neuen Busses könne man Augenkrebs bekommen, hat sich der Stadtrat kurzfristig entschieden den neuen Wagen noch einmal der Herstellerfirma zuzuführen um die Farbgebung etwas anders zu gestalten.


    So wurde also im Rahmen von anderen Frist und Garantiearbeiten auch die Farbgebung geändert.


    Citybus V2 02.jpg


    Der Wagen sieht nun ausgeglichener aus, allerdings waren diese Arbeiten nicht gerade preiswert, da diese Farbe einen hohen Kilopreis hat.


    Citybus V2 01.jpg
    Citybus V2 03.jpg


    Ich hoffe die neue Farbgebung kommt besser beim Gemeinderat und den Einwohnern an. Durch die wirklich nur kleine Aenderung an der Front sieht der Wagen jetzt eher dem Original MAN Lioncity ähnlich. Hier noch eine andere Lackierungsvariante mit den jetzt im Schülerverkehr üblichen Hängern.



    Sollte ich auch noch einen solchen Hänger bauen ?( .


    MfG

    Ich bezeichne mich als Aged Fan of Building Bricks (AFOBB)

    The post was edited 5 times, last by MiBra ().