Vorschau auf ein fast fertiges MOC

  • Hallo LLL


    Um euch etwas Heisshunger auf den Stammtisch vom 27.07 in Wasserbillig zu machen, stelle ich hier mal ein paar Infos und Bilder zu meinem [lexicon]MOC[/lexicon] ein, welches dort fertig und live zu sehen sein wird.


    Luxembrick hat hat ja bekanntlich eine Trambahn, aber bisher mussten immer die [lexicon]TLG[/lexicon] Originale herhalten um die Schienen zu bevölkern. Leider sind diese Modelle nicht motorisiert. Einfach nur einen Motor darunter zu bauen reichte mir einfach nicht, daher hab ich mich an einem Tram versucht.


    Ziel war es eine Tram im [lexicon]TLG[/lexicon] Stile zu bauen, allerdings sollte sie ein älteres Baujahr darstellen und die Farbgebung sollte an die AVL (Busbetrieb und früherer Betreiber der "alten" Tram in Luxemburg ) angelehnt sein. Auch sollte sie mit 9 Volt betrieben werden.


    Die Wahl fiel also auf eine 2-achsige Bahn mit einem 2-achsigen Hänger im Baustil der 20er Jahre. Allerdings hab ich der Tram einen Dieselmotorantrieb verpasst da ja in Luxembrick noch keine Oberleitung verlegt ist. Solche dieselbetriebenen Überlandstrassenbahnen gab es in mehreren Ländern, vor allem aber in Belgien waren sie sehr verbreitet.


    Und so sieht dann das Resultat meiner Bemühungen aus:
    Es entstand ein Zweirichtungswagen mit beidseitigen Türen.
    Zuerst die Motorseite .


    [xattach=1407][/xattach]


    Die andere Seite sieht leicht anders aus.


    [xattach=1409][/xattach]


    Und unter dem Dach kann man den Motor sehen.


    [xattach=1408][/xattach]


    Sitze sind noch nicht eingebaut aber irgendwie werden einige Fahrgäste reinpassen.
    Das [lexicon]MOC[/lexicon] hat viele Details ohne aber empfindlich zu sein, und sollte auch auf Ausstellungen wacker seine Runden drehen können.


    Wie immer ist Feedback jeder Art erwünscht.


    MfG
    Michel

  • Hallo @MiBra ,


    Wunderschönes [lexicon]MOC[/lexicon] !! Sehr viele Details. Mit den entsprechenden Aufkleber oder Bedruckung ein wahrer Hingucker.
    Wäre es auf LEGO Ideas würde ich sofort stimmen. Freue mich schon die Tram in real zu sehen.


    Hast Du die Tram bis zum Stammtisch fertig ?


    MBG legoscout

  • Hallo LLL


    Danke für die Likes (Sind ja auch Feedback :) ) und das geschrieben Feedback !
    So etwas erwärmt das MOCerherz <3 .


    @legoscout
    Natürlich wird die Tram fertig werden, sogar in der finalen Version und farbbereinigt falls alle Teile rechtzeitig eintreffen !
    Das mit Ideas muss ich mir mal ernsthaft überlegen.


    MfG
    Michel

  • Hallo LLL


    Da inzwischen der Grossteil der Steine vorhanden ist hab ich am Wochenende mit dem realen Bau begonnen.
    Dabei hat sich gezeigt dass die Fronten dess Motorwagens durchaus baubar sind, aber in der Tat wenig stabil ausfallen :( .
    Also blieb mir nichts anderes übrig als die Planungsunterlagen hier noch mal umzuändern. Daher wurde hier die Form der Front an die dess Hängers angepasst. Dazu mussten einzig die Rückspiegel deutlich angepasst werden.
    Ich finde dass das Ganze jetzt sogar noch besser aussieht.
    Hier dann mal Bilder von der neuen Front.
    [xattach=1412][/xattach]
    Und noch mal einen Blick auf den Motor.
    [xattach=1411][/xattach]
    MfG
    Michel

    Files

    • 01.png

      (192.53 kB, downloaded 21 times, last: )
    • 02.png

      (210.41 kB, downloaded 19 times, last: )

    Ich bezeichne mich als Aged Fan of Building Bricks (AFOBB)

  • Hallo @MiBra


    das Problem kenne ich nur zu gut - als ich das Stadion gebaut habe hat sich auch schnell herausgestellt, das das, was sich BrickbuildersPro digital ausgedacht hat, in der Realität nicht so zusammenhält...


    Ich freue mich schon dein Modell auf dem Stammtisch zu sehen, denn meistens finde ich Strassenbahnen mit Zugmotor etwas zu hoch. Wie es aber auf den Bildern aussieht hast du das ganz gut gelöst!


    Gruß
    naseneis

    Traveling is like flirting with life: It's like saying "You are beautiful and I love you, but I have to go..."

  • Hallo @MiBra


    sehr schönes [lexicon]MOC[/lexicon] mit vielen netten "Hinkuckern", zudem hat es einen grossen "Bezug" zur Region was ein [lexicon]MOC[/lexicon] bei mir extrem aufwertet. Dadurch gewinnt das [lexicon]MOC[/lexicon] extrem an Wiedererkennungswert. :thumbup:


    Wer "Vergleichsmaterial", also Strassenbahnen in diesem Farbstil aus den 30ern sehen will, findet hier ein paar Photos:


    http://www.rail.lu/tramsmusee.html


    Fehlt jetzt noch ein tan/dunkelblauer Oldie-Bus. :D


    Gruss,


    legolux1973

  • Hallo LLL


    Dann mal ein kleines Update von der Tramfront.
    Inzwischen hab ich einen Pantografen gemoct (Das Geweih auf dem Dach nennt sich so :) ).
    Die Farbgebung ist noch etwas bunt aber ich glaube da ändert sich noch was.
    Durch das Entfallen dess Motors ist natürlich etwas mehr Platz im Innenraum, und die Fensterteilung ist etwas anders, aber der Grundkasten ist der Gleiche, womit wir ein einheitliches Erscheinungsbild im Betriebe haben.
    Bis zum Stammtisch dürfte das [lexicon]MOC[/lexicon] zusammen sein, und kann somit dort eingehend betrachtet werden.


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein weiterer Hänger für diese Tram, und eine Idee hab ich da auch schon.
    Zuviel verraten möchte ich nicht, aber ich denke er wird etwas länger werden.


    MfG
    Michel

    Ich bezeichne mich als Aged Fan of Building Bricks (AFOBB)

    The post was edited 1 time, last by MiBra ().

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new account
Sign in
Already have an account? Sign in here.
Sign in Now