Trambahnen

  • Hallo LLL


    Einige haben sicher schon meine digitalen Ergüsse zum Thema einer Tram gesehen. Am Stammtisch vom 27.07 hatte ich schon mal das Dieselfahrzeug aufgebaut, und am Stammtisch dess 07.09 dann auch den Elektrowagen.
    Leider hat mal wieder niemand :( , mich eingeschlossen :whistling: Fotos am Stammtisch gemacht (Notiz an mich selber: Das sollten wir mal generell einführen).
    Nun sind die Fahrzeuge fertig und ich hab mal Fotos gemacht, okay ich hab's zumindest versucht.


    Zum MOC also, Zielgebung war eine ältere Tram (um die Jahrhundertwende) die im Massstab zu denen von Lego City passen würden. Dazu sollte sie fahrfähig, und auf Ausstellungen einsetzbar sein.
    Ebenso wollte ich zumindest einige angedeutet Figuren reinsetzen können, und das Ganze sollte in einer ansprechenden und zu jener Zeit üblichen Farbgebung gebaut werden.
    Das MOC hat somit kein reales Vorbild sondern es wurden für Trambahnen typische Attribute bunt gemischt.
    Durch die Forderung Reisende in der Kabine zu plazieren entfiel der Antrieb mit PF (Batteriekasten und Empfänger brauchen zuviel Platz).
    Bei der Farbgebung griff ich auf die dess modernen Innenstadtbusses zurück, welche im weitesten Sinne in etwa der der Städtischen Bus und Trambetriebe Luxemburgs bis in die 1990er entspricht.


    Zuerst entstand eine Dieseltram (Einfacher, da kein Pantograf), die waren in manchen Ländern sehr weit verbreitet, besonders bei Ueberlandstrassenbahnen mit zum Teil Güterbetrieb.


    Hier dann das Resultat in Bildern:


    Dieseltram_Front.jpg


    Als Details kann man hier erkennen kann, die Warnglocke (unter dem Wagenboden, in Gold), die Trichterkupplung, Wischer und Rückspiegel.


    Dieseltram_Motorseite.jpg


    Das ist dann die Seite dess Motorraumes (welcher auch einen kleinen Motor beinhaltet).


    Dieseltram_Gangseite.jpg


    Das ist dann die andere Seite.


    Dieseltram_Draufsicht.jpg


    Dann noch mal eine Draufsicht mit der Auspuff- und der Kühlanlage.


    Als nächstes entstand dann im gleichen Design ein Anhänger.


    Tram_Hänger.jpg


    Hier sind die Fensterflächen etwas grösser und das Untergestell durch den Wegfall dess Antriebs deulich anders.


    Danach kam dann das Elektrofahrzeug dran, die Karrosserie ist die gleiche.


    Elektrotram Seite.jpg


    Nur das Dach musste umgeändert werden um den Pantografen aufzunehmen.


    Elektrotram_Draufsicht.jpg


    Die Serie ist damit aber wohl noch nicht abgeschlossen, ich möchte eigentlich noch ein 2tes Modell an Hänger machen, sowie einige kleinere Güterwagen und oder Gepäckwagen.
    Das kann aber etwas dauern da im Moment ein anderes Projekt Vorrang hat welches ich später dann auch noch hier präsentieren werde.


    Ich würde mich über Feedback jediglicher Art freuen.


    MfG
    Michel

  • Ich liebe die alten Straßenbahnen. Dort wo sie noch fahren, bzw dort wo sie fuhren, setz(t)e ich mich oft mit der Tageskarte in die Bahn und fuhr die Strecke ab. Das Kleppern, das Hin und her wackeln, die Glocke,3 Stufen steil nach oben.......es war ein tolles Gefühl und ist es noch, wenn es noch die alten Straßenbahnen gibt. In Stuttgart ist vor ein paar jahren die letzte ihrer Art für den personenbetrieb agbgeschafft worden und nun fährt eine moderne Stadtbahn auf der Strecke. Aber....... was ich damit sagen will. Deine Trambahn gefällt mir sehr gut, denn dieses Gefühl kommt mir dabei wieder hoch. ich freue mich, sie irgendwann in Aktion zu sehen.

  • Leider hat mal wieder niemand :( , mich eingeschlossen :whistling: Fotos am Stammtisch gemacht (Notiz an mich selber: Das sollten wir mal generell einführen).

    Ich hatte den Foto-Apparat dabei sowie meistens von Anbegin dass wir den Stammtich haben.
    Aber da für die Bilder eine gewisse Qualität erwartet wird möchte ich mich nicht der Kritik aussetzen und habe es sein gelassen.


    legoscout

  • Hallo @legoscout


    Ich hoffe dass ich dich nicht verärgert habe, mein Gedanke war ja eigentlich nur ein paar Bilder während dess Stammtisches zu machen, dabei wäre Qualität eher nebensächlich. So ein Review wie letztes Mal wäre noch besser mit in paar wenigen Fotos, würde anderen Lust machen auch mal zu kommen. Die Berichte von anderen Stammtischen in anderen Foren enthalten auch keine Fotos der Premiumqualität, und das ist eigentlich auch nicht nötig.


    Dass ich eigentlich mal richtige, qualitativ hochwertige Fotos meiner MOC's machen muss weiss ich, aber dazu sollte der Stammtisch nicht herhalten.


    In diesem Sinne.


    MfG
    Michel

  • Hallo @Matze2903


    Danke für dein Feedback, schön bei dir solche Gefühle wiederaufleben zu lassen, mit so einem kleinen MOC.
    Es gibt aber auch viele Museen in welchen noch solche oder ähnliche Bahnen stehen und sogar zum Teil fahrfähig erhalten werden.
    Allerdings fahren sie eher selten, und dann meist im Sonderbetrieb. Aber immerhin.


    MfG
    Michel

  • Hi MIBRA! Klar gibt es in den Vereinen oder wie in Stuttgart im Straßenbahnmuseum schöne alte Trams/Straßenbahnen, die auch noch fahren. Aber dann Sonderfahrten und entweder musste Glück haben, dann zufällig da zu sein oder sie für viel Geld mieten. In Heilbronn gibt es das Süddeutsche Eisenbahnmuseum SEH, aber die haben leider keine Straßenbahnen.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new account
Sign in
Already have an account? Sign in here.
Sign in Now