Steinerei 2017 - ein Rückblick

  • Steinerei 2017 ist Geschichte



    Ich war wie meistens um 9. 45 Uhr in der Gartenschau und konnte mich noch um meine Anlage kümmern. Gegen 12 Uhr waren dann auch erste Brickfilmer, erkenntlich an ihren Brickfilmerschildern in der Halle, wo es zu ersten Kontakten & Gesprächen kam.



    Um 14 Uhr startet das Brickfilmfestival in der Eventhalle der Gartenschau. Es begann ein 3 1/2 stündiger Steinereinachmittag, der nie langweilig oder langatmig war. Stefan Müller (stemue) und seine Frau Claire, die sich auch für die Organisation verantwortlich zeigten, führten durch den Nachmittag. Erst wurden die 12 Filme gezeigt, die es für die Jury zu bewerten galt. Legoscout/Gilbert saß auch in der Jury. Dann zog sich die Jury zurück und es wurden 9 andere Filme gezeigt, die auch zur Wahl für den Publikumspreis standen. Dann wurden ältere Steinereibeiträge und ein Film zum Porschecrashtest und dann ging es auch schon zur Preisverleihung.



    Preis der Brickfilmer:


    Alle am Festival beteiligten Brickfilmer sahen die Filme vorher und wählten dann die 3 Gewinner:



    1. Roll - Legostudio01 und A&M Studios


    2. Ich glaube er kommt - Die Vetternwirtschaft

    3. Der Wolf im Knusperhäuschen - Boettcher Productions






    Preis der Jury:


    Die Jury bestand aus Robin Hoffmann, Gilbert Franzetti (legoscout, afol.lu & Lauter Steine e.V.) und Alexandra Dietz


    Die Jury besprach 12 ausgewählte Filme und wählte dann die 3 Sieger aus.Hier das Ergebniss:



    1. Ich glaube er kommt - Die Vetternwirtschaft


    2. Der Wolf im Knusperhäuschen - Boettcher Productions


    3. Insight - Lego-AG; Edith-Stein-Schule Erfurt




    Preis des Publikums:


    Das Publikum durfte aus allen 21 Filmbeiträgen ihre Favoriten auswählen:



    1. Der Wolf im Knusperhäuschen - Boettcher Productions


    2. Ich glaube er kommt - Die Vetternwirtschaft


    3. Roll - Legostudio01 und A&M Studios


    Weitere Teilnehmer der Steinerei 2017 (Wo ich es gefunden habe, habe ich den Link zum Video eingefügt.) Viel Spaß beim Schauen der Beiträge.


    a) Der Donnerfluss von Knauser und Sohn


    b) Die Legende der Hexe Josemine von AoW Gamer


    c) John Maynard von S. Brickbuilder


    d) Der Aufstand von Northline Animation


    e)Das Haus der Brüder von Mystery Studios


    f) Das Grauen von Burg Brickenfels von Arconias


    g) Hack von golego


    h) Die Legende des Chili Heads von Chili Titans


    i) I kiss the Frog von Oli AG


    j) Der Zaubertrank von Müsteraner


    k) Lego Mondlandung von Erik Iselborn


    l) Rotkäppchen vonNikolas Korotschenko


    m) Es war einmal ein Bayer von Legomike und Astrid


    n) Schneewittchen von DAP FP ud Oli AG


    o) Taschenwald von Filmstudio Schneider


    p) The missing link von Die Schweinearzt Praxis


    q) Woher kommt das Feuer? von Lime Studio


    Abgerundet haben die Steinerei ein Gemütliches Beisammensein in der Gartenschau bis so gegen 23.30 Uhr und Brickfilmworkshops am Sonntag. Für mich endet das Steinereiwochenende mit einer unterhaltsamen Heimfahrt mit golego Steffen Tröger.


    LG Mathias/Matze2903