Posts by Golden.Heart

    Projekt Ostereier bauen

    Ich habe Gertrud mal die Bauanleitung für die Ostereier überlassen. Das wäre doch ein Workshop zur nächsten Eröffnung 2019 (habe jetzt nicht geprüft wie Ostern zeitlich liegt nächstes Jahr). Da wir wohl zusätzliche Teile beschaffen müssten, wäre das frühzeitig zu planen.

    Ich war auch da aber leider gibt' wohl keine Bilder ;( . Die Akiyuki-Bucketfactory kam bei den älteren Kindern und den Erwachsenen gut an und hat diesmal auch ganz gut durchgehalten. Der Fahrstuhl war vorallem für die Kleineren schön, da sie selbst fahren lassen durften. Der Wechselschalter ist jetzt aber Müll. Hat jemand eine haltbare Lösung für einen hoch-runter-Schalter (auch Lego-fremd), dann her damit.


    Super gut an den anderen Ständen fand ich das motorisierte Pferd und die galoppierenden Rentiere (auf dem 3. Bild zu sehen), jeweils pf-gesteuert.

    Hallo Georg,
    für diesen Zweck muss es etwas sehr Stabiles sein. Die Besucher bekommen alles kaputt, einfach durch die schiere Masse. In Museen gibt es solche Schalter, manchmal als Taster, manchmal als Sensor.
    Ich hatte 2005 den Versuch unternommen, die Fahrstuhlsteueerung meines Hochhauses durch eine festgeschraubte PF-Fernbedienung für das Publikum freizugeben. Hat soweit funktioniert, ging nicht kaputt und wurde nicht demontiert, der Andrang war aber so groß, dass am Ende der Motor kaputt war. 2016 hatte ich die Beleuchtung für ein Vitrinenmodell mit Batterie und einem einfachen Hebeltaster aus der Elektronik versehen. Der wurde verbogen und ist immer wieder vom Klebestreifen abgerutscht. Martin hatte letztes Jahr auch einen Taster installiert für ein Windrad, vielleicht hat er auch Erfahrungen damit zu berichten.


    P.S. Ich bringe mein GBC-Modul dieses Wochenende mal in die Gartenschau und dann können wir sehen, wie lange es hält. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass eine Selbstbedienung eher nicht geht (zu empfindlich).

    Hallo Martin,
    ich werde alleine kommen am Samstag. Habe auch die renovierten Hochhausteile wieder zum Einlagern dabei.
    Soll das kleine Rathaus wieder in eine Vitrine oder habt ihr welche gebaut?


    P.S. Freisen ist noch immer ungeklärt. D.h. ich habe noch keinen Transport und ob ich am Sonntag abbauen muss oder bis Montag stehen lassen kann ist unklar. Wolf-Gunter hat auf meinen Thread nicht geantwortet.

    Hall @naseneis
    die Winterlandschaft ist wirklich sehr schön geworden. Klasse Idee mit der Skipiste, vielleicht ein wenig gefährlich im Auslauf :)
    Bei den Rentieren musste ich erst mal nachsehen, ob es da nicht einen Fremdteilealarm geben muss, aber nein, die gibt es wirklich, Disney Frozen lässt grüßen.


    Die Anlage sollte mal auf einer Winterausstellung zu sehen sein. Würde gut nach Traben-Trarbach passen oder Kloster Machern. Da haben wir ja gute Kontakte hin.

    Hallo Mibra,
    es hat tatsächlich ein, zwei Sekunden gedauert, was m.E. eher lang ist. Zuerst ist mir dann die Technik-Stange aufgefallen.
    Tolles Moc - wie ich finde.

    @legoscout Der neue Spendenaufruf lässt sich nicht mehr downloaden.


    Fatal error: An error occured. Sorry.
    Information:
    ID: b01ad4bf714324b90cf44cec6a2bd4aefa03533b
    Bitte teilen Sie dem Betreiber die oben stehende ID mit.
    Die Fehlermeldung kann mit dieser ID über „ACP » Protokoll » Fehler“ eingesehen werden.