Posts by legoscout

    Danke das auch mal konkrete Info`s aus dem Lan kommen.

    Aus dem LAN kommen nur konkrete Info's.


    Die Informationen aus dem LAN gehen an die ORGA.

    Dort sollte die Informationen umgesetzt werden und die nötigen Informationen die Relevant für die Mitglieder sind weitergegeben werden.


    Das wurde so entschieden damit,im Forum nicht dauernd Diskussioenn entstehen weil die Informationn nur teilweise gelesen werden und unötige Diskussionen entstehen.


    Da in der ORGA aber nicht mehr Diskutiert wird und schon gar nichts umgesetzt wird, habe ich diesesmal die Informationen direkt weitergeleitet.


    Was den Projekt Support angeht muss man wissen dass dieser vom LAN jetzt fast 2 Jahre auf Eis lag !!


    Wie man in den Regeln erkennen kann, kann die RLUG zwar 3 Projekte einreichen aber nur 1 Projekt wird maximal angenommen.


    Das bedeutet aber auch dass Lauter Steine e.V. und Letz Brick (AFOL.lu Stammtisch Luxemburg) in Konkurrenz stehen.

    Es ist nicht planbar welches Projekt angenommen wird und schon gar nicht von welchem Verein/Gruppe.


    Dazu kommt dass Support nur noch in Form von unlizensierten Sets kommt.

    Support ist nicht mehr Event gebunden.

    PBB und lose Steine wurden eingestellt.

    Auch als kaufbaren Support nicht mehr erhältlich.


    Die Konzepte ORGA ist mangels an Kommunikation und RLUG Afol.lu mit Mitgliedsvereinen/Gruppen sind also zu überdenken.

    Project Support Programm


    Das Projektunterstützungsprogramm zielt darauf ab, ein oder mehrere einzigartige Projekte auf Antrag einer anerkannten Gemeinschaft zu fördern.

    Unterstützt wird die Möglichkeit, vergünstigte LEGO Elemente in großen Mengen in einer Sammel Bestellung zu erwerben.


    Projektbeispiele

    Großformatige Mosaike

    Ein regionales Wahrzeichen MOC

    Nicht gewinnorientierte Event-Kits

    Community-Build für ein bevorstehendes Event


    Das Niveau der Unterstützung


    Nach der Genehmigung kann die anerkannte Gemeinschaft über ihren LAN-Botschafter eine einzige Sammelbestellung von LEGO-Elementen in großen Mengen aufgeben, indem sie die Liste der LEGO-Elemente (verfügbar im LAN) verwendet, um sich über die verfügbaren LEGO-Elemente und die Kosten zu informieren.


    Einschränkungen und Mindestanforderungen:


    - Mindestbestellmenge von 50.000 LEGO Elementen und maximal 300.000 LEGO Elementen in einer Bestellung.

    - Maximal 150 verschiedene LEGO Elemente (der gleiche LEGO Elementtyp in einer anderen Farbe ist ein neues Element und zählt zu den 150 verschiedenen Elementen).

    - Die Mindestmenge jedes bestellten LEGO Elements beträgt 200 Stück und dann Schritte von +50 Stück.

    - Die Mindestmenge der LEGO Grundplatten beträgt 10 Stück und dann Schritte von +10 Stück.

    - Die Mindestmenge der LEGO Elemente, die 10+ DKK kosten, beträgt 10 und dann Schritte von +10.

    - Für eine lose Elementordnung ist eine Abweichung von + - 5% zu erwarten. Es wird keine Rückerstattung oder Ersatz geleistet.


    Einschränkungen:

    - Ein Projekt kann nicht kommerziell betrieben/motiviert werden.

    - Ein Projekt kann keine freiberuflichen/beauftragten Kunstwerke fördern.

    - Ein Projekt muss mit den LEGO Markenwerten übereinstimmen.

    - Ein Projekt kann nicht für ein einzelnes Gemeinschaftsmitglied sein, es muss die volle Unterstützung der anerkannten Gemeinschaft hinter dem Antrag haben.

    - Es gibt maximal einen erfolgreich genehmigten Antrag und Auftrag zur Projektunterstützung pro Community und Jahr.

    - Unter besonderen Umständen kann ein Projekt von der LEGO Group jederzeit während des Bestellvorgangs storniert werden, auch wenn es zuvor genehmigt wurde.



    Der Bewerbungsprozess

    - Anträge auf Projektunterstützung müssen zwischen dem 1. April und dem 31. August eingereicht werden.

    - Vom 1. April bis 31. Mai können nur Gemeinden, die der Stufe 2 angehören, eine Unterstützung beantragen. Vom 1. Juni bis 31. August können Tier-2- und Tier-1-Gemeinschaften eine Projektunterstützung beantragen.

    - Eine Anwendung kann bis zu 3 Projekte enthalten.

    - Die Anträge müssen mindestens 4 Monate vor dem bevorzugten Liefertermin der Elemente eingereicht werden, es werden keine Anträge mit kürzerer Vorlaufzeit akzeptiert.

    - Die Prüfung und Beantwortung des Antrags kann 2 Wochen dauern. Bitte konsultieren Sie den Status des im LAN eingereichten Formulars, um die Genehmigung oder Ablehnung des Antrags zu bestätigen.

    - Falls genehmigt, ist der LAN-Botschafter dafür verantwortlich, die Bestellung im Namen der anerkannten Gemeinschaft spätestens 3 Monate vor dem bevorzugten Liefertermin aufzugeben.

    - Die vollständige Zahlung wird nach der Bestellung im Online-Bestellsystem und der Bestätigung, dass alle Elemente geliefert werden können, verlangt. Eine Vorauszahlung der Bestellung muss 15 Tage nach Erhalt der Rechnung erfolgen.

    - Der Versand dauert in der Regel bis zu 2 Monate, kann aber je nach Auftragsgröße und Lagerauslastung länger dauern.



    stein


    Die Aktion war ein voller Erfolg auch wenn wir denFalkon nicht zu Ende gebaut haben. Weit waren wir jedoch nicht entfernt nur noch 3 Bauabschnitte.


    Bei der Grösse des Models ist es schon Vorteilhaft wenn man die entsprechenden teile pro Bauabschnitt parat hat. (Nach der Numerierung der Tüten)


    Bei einem Wiederaufbau müssen die Teile dann vorsortiert werden. Was viel Arbeit und Zeit kostet.

    Oder man montiert Bauabschnitt für Bauabschnitt ab (Rückbau) und Tütet diese Teile wieder separat ein.


    Die Aktion wurde gerne angenommen und das in allen Alterskategorien.


    Bilder werden noch folgen.


    Auch das Zertifikat kam sehr gut an.


    Als I-Tüpfelchen gab es dann noch eine Star-Wars Minifigur Schlüsselanhänger die uns von LEGO-Store Saarbrücken dankend zur Verfügung gestellt wurden. Da es 6 verschiedene Minifigs waren, wurde die per Würfel ausgelost. Somit gab es keine Diskussion "Ich will lieber ..."


    Rund 25 Personen haben am Falkon gebaut.


    Einer baut und ein weiterer sucht die nötigen Steine.

    Die Tüten wurden in verschieden grosse flache Behälter gschüttet. Damit die Stine nicht rum liegen und verloren gehen.

    Als Bauunterlage hatten wir Filztuch und drübre noch eine weiche weisse Matte damit die teile besser erkennen kann.


    Es ist wichtig dass ausreichend Licht zur Verfügung steht.


    Die Bauanleitung stand in Papierform (original HandbucH) sowie digital auf einem Fernseher zur Verfügung.

    Somit war es Zeitweise auch möglich parallel zu bauen.

    In der digitalen Fassung fehlen Seiten :-(


    Alles lief dizilpliniert ab. Alle hatten Spass !


    Da es nur noch wenige Bauschritte sind, werden wir diese wohl am Stammtisch nachholen.

    Der Falcon ist nur bdeingt transportabel, dauernd fallen kleine Teile ab.


    Die Presse hat die Aktion auch gerne aufgenommen. Habe jedoch bis jetzt noch keine Bilder im Internet finden können.

    Das wird sich jedoch noch die nächsten Tage ändern können.


    Die jenigen die die Aktion pesimistisch ansahen können die Aktion ja noch mal überdenken.

    Jedenfalls kann man aus dieser Aktion noch mehr machen.


    Beim bauen kommt man sehr gut ins Gespräch und dabei zeigen die Teilnehmer auch regesinteresse an AFOL.lu und wollten nähres erfahren.


    Bis jetzt haben wir einen weiteren Stammtischteilnehmer eventuel 2 und ein neues online Mitglied.


    Die Luxcon 2019 zählte um die 5000 Besucher


    MbG legoscout

    Beim Eingang bescheid geben dass man vom Lego-Club ist. Bei Problemen kann kann mich unter +353 621 263216 ereichen dann komme ich runter. Oder vorher kurz anrufen dann hole ich euch am Eingang ab.


    Wir sind auf dem 1. Stock zu finden.


    Beste Gruesse

    Gilbert

    Ich danke vorest mal allen hier, die am Event Luxcon 2019 teilnehmen.


    Würde mich jedoch freuen wenn sich noch mehr Helfer einfinden könnten.


    Leider nehmen nicht viele AFOLs teil. Wenn im Vorfeld festgestanden hätte dass nur so wenige teilnehmen, hätten wir das Event nicht belegt.


    Legoische GRüsse

    Gilbert

    OK, willst DU das ich Dir einen geschlossen wider besorge .... und "Deiner" fliegt dann nach KL, wird zerlegt und nochamal gebaut.... ? Ginge ja auch und nimmt den Druck für alle raus....

    stein


    Können wir das nach der Luxcon entscheiden ?

    Dann haben wir Erfahrungswerte. Zustand Bauanleitung. Verlorene Teile.

    Vielen Dank dass Ihr mitmacht. Freue mich schon.


    Abbau ist 17:00 Uhr und wird voraussichtlich eine halbe Stunde dauern.

    Wir können danach noch was gemeinsam essen gehen wen Ihr wollt ?