Posts by legodax

Hallo zusammen,

Danke Dir Monika für Deinen Bericht! Kann mich dem nur anschließen.

Alle angebotenen Spiele wurde rege in Anspruch genommen.

Ich habe die meiste Zeit an der Baustelle verbracht, sie musste ja nach jeden Hausbau wieder auf "Null" zurück gebaut werden, Hier kann ich nun aus meiner Perspektive schildern.

Bereits beim Aufbau, hierbei hatte ich tatkräftige Unterstützung durch den Sohn meiner Arbeitskollegin, standen einige Interessierte Kinder und Erwachsene bei uns am Tisch. Die ersten beiden Mädels probierten es dann auch gleich aus. Viele Papas kamen mit ihren kleinen Jungs, Mamas mit den Kindern und auch einige Mädchen, sie alle schafften den Haus Bau, mit viel Spaß, Spannung und Ehrgeiz.

Die Allerkleinsten hatten eine riesen Freude lediglich an der Schnur des LKW`s zu ziehen und zu beobachten was passiert, wenn dieser über die ruckelige Strecke der Strasse fährt.

Den "Endlesscube" von Monika fand ich sehr originell und interessant- natürlich hab ich mir dann auch einen gebaut! :crylaugh:

Die Zeit- ja wo blieb die denn? Es verging im Fluge, und am Ende hatten wir noch ein schönes Beisammensein in gemütlicher Runde.

Liebe Grüße,

Denice

Hallo Monika,

danke für Deinen Bericht, und die Einblicke in den "etwas anderen Stammtisch"!

Eine sehr schöne Idee, die sehr stimmig umgesetzt wurde.

Das Lichterspiel im Park, mit den Ausstellungsstücken in der Halle zu kombinieren, gefällt mir!

Und dann noch eine Bauaktion.

Tolle Sache!

Wäre gerne auch dabei gewesen.

LG

Denice

@ Matze: Verstehe nicht ganz was Du meinst, ich habe gelesen:

Dieters Beitrag gibt es bisher nur auf Facebook, wird aber bald auch auf dem Youtubekanal der gartenschau zu sehen sein.

Das heißt, die Beiträge liefen bisher auf Facebook. Ich bin nicht auf Facebook, das war es was ich schrieb.

Also was habe ich "überlesen"?

LG

Denice

Hallo Matze,

danke fürs zeigen!

Da ich nicht auf Facebook, Twitter und co bin, wäre mir das bestimmt entgangen.

Finde ich ne richtig schöne Sache und gut umgesetzt.

Toll gemacht!

Bin gespannt auf mehr.

LG

Denice

PS: Das mit der Namensgebung für diese Sache finde ich auch etwas merkwürdig. Aber gut, es ist wie es ist.

Hallo,

MiBra : Ich finde Deine Frage berechtigt, mir fiel das auch auf. Man sieht auf den Fotos nicht wirklich viel, außer eine Draufsicht die gezeichnet scheint, und eine Hausfassade.

Ich ging einfach mal von der Anzahl der "Fensterkästchen" aus, und habe meine Vorstellung, in Kombi mit dem im digitalen Bild gezeigten Abstand, gebaut.

Das Digitale Bild zeigt einen Abstand, zwischen den Mauerteilen, von 8 Noppen, also hätte meine Version von der Größe/ Breite gepasst.

Dazu möchte ich noch erwähnen, das diese 8 Noppen schwer zu erkennen sind.

@ Legoscout: Bitte schreibe doch mal deine Vorstellung des Maßstabes hier dazu!

Danke!

Ja und dann bleibt noch der Aspekt, dass es in Form einer Anleitung sein sollte, die von Schülern nachgebaut werden kann.

Das hieße, es muss recht einfach gehalten werden, keine komplizierten Bautechniken?!

Hier müsste man sich einigen, ob möglichst detailreich oder möglichst leicht zu bauen, der Standart dieses Projektes werden sollte.

LG

Denice

Hallo zusammen,

also ich muss zunächst einmal sagen, das ich weder einen "Lego- Designer" noch sonst irgendein Programm zum Digitalen Bauen mit den beliebten Steinen habe.

Ich baue was ich zur Hand habe, und muss mit meinen eigenen Augen sehen was ich zusammenstecke.

So denn, habe ich mal ganz spontan den folgenden, sehr einfach gehaltenen, Fenster Entwurf zusammen gemoct:

Die Fensterscheiben sind 1x2x2 Panele in dieser Rauchglas Optik.

Nur ne Idee :hey:

LG

Denice

Mich fasziniert immer wieder, wie solch tolle, und perfekt umgesetzte Projekte, in doch recht kurzer Zeit entstehen können.

Für meine Modelle, die ich selbst baue, brauche ich immer eine gewisse Zeit der Planung.

Dann setze ich mich an mein Bautisch und merke irgendwann, dass der Plan nicht aufgeht den ich mir gemacht habe.

Also umplanen, umdenken, neue Perspektiven müssen her. Auch passiert es, das ich einen Baustopp einlege, weil nix mehr geht.

Die Zeit die ich investiere, ist enorm, gegen das was in dem "Bauprojekt E-Werk 1894 SWK- Kaiserslautern" sowohl zeitlich als auch bautechnisch geleistet wurde.

Hut ab! - und danke fürs zeigen- live ist es noch viel schöner anzusehen!

respektvolle Grüße

Denice

Hallo zusammen,

auch wir wünschen allen ein frohes Osterfest!

Mit der Familie, Freunden bei Sonnenschein und schönem Wetter.

Und möge in jedem 7. Ei ein Legostein zu finden sein. ;)

<3- liche Ostergrüße

Denice und Theo

Hallo zusammen,

Johannes180664 danke für deinen kleinen Einblick mit den Kids.

Habe das vor einigen Jahren auch gemacht. :)

Ich arbeitete als Erzieherin in einem Kindergarten und wohnte fast gegenüber. Unter Absprache mit den Eltern verlegten wir den Nachmittag einfach auf die andere Straßenseite, und bauten auf dem Dachboden mit allem was ich damals hatte.

Es waren 3 sehr schöne Stunden mit den Kindern, jeder fand etwas was ihn interessierte.

Beim Abholen waren dann oft die Papas diejenigen, die sich nicht losreisen und nicht gehen konnten.

Es ist immer noch schön zu sehen, das die Kinder das kreative Bauen doch nicht vergessen haben.

In meinem heutigen Gruppenzimmer im Kindergarten spielt Lego natürlich auch eine sehr große Rolle.

Eine große Holzschublade, sowie zwei RC Züge und ein Scala Puppenhaus gehören unter anderem dazu.

Für den ersten Mai habe ich einige Spielideen umgesetzt/ gebaut, wie hier im Forum angeregt wurde.

Jedes dieser Spiele habe ich mit meinen Kiga- Kindern auf Herz und Nieren getestet. Sie waren so begeistert, von den eigentlich sehr einfach aufgebauten spielen, das ich fürchte ich muss noch welche bauen um sie in der Gruppe lassen zu können.

Mich interessieren die Workshops sehr, und würde mich auch gerne mehr damit beschäftigen und mich mit einbringen.

Gibt es eine Arte "Gruppe"/"Team" die dafür zuständig ist, und bei der ich einsteigen könnte?

LG

Denice

Manchmal braucht es nicht viel, um Kinder glücklich zu machen.

-"Klingt komisch, ist aber so!":)

Einen schönen Rest vom Sonntag noch, und viele Tolle Baustunden für die Jungs!

LG

Denice

Hallo zusammen,

erst einmal danke, fürs zeigen Matze (auch an die anderen im Thread)!

Einige der Bautechniken waren auch mir bekannt, aber viele sind echt spannend.

Beeindruckt hat mich vor allem dieser "Zaun" aus Minifiguren- Händen.

Sagenhaft!

Inspirationen sind doch überall.

Das Video mit der Bahn im Haus und in den Garten raus find ich sehr besonders, da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben.

Man lernt eben nie aus!

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag- Abend noch!

Denice

Hallo zusammen!

Habe euch heute meine Version des Pop-Up-Buches von Lego mitgebracht.

Im Rahmen eines kleinen Bauwettbewerbes (bei 1000Steine) entstanden Szenen aus dem Buch "Ronja Räubertochter" von Astrid Lindgren.

Eine kurze, etwas abgeänderte Geschichte gibt es auch dazu.

Einziges Manko ist, das man das Buch nicht zuklappen kann, wie es eigentlich vorgesehen ist.

Hier die Bilder:

"Once Up on a Book"

Es war einmal ein Buch, das konnte Geschichten bewahren, in dem es sich zuschlug und in seinem Inneren die märchenhaftesten Geschichten zusammenbaute.

Schlug man es auf, hatte man eine wahrhaftige Geschichte vor sich, die die kühnsten Vorstellungen eines jeden Lesers bei weitem übertrafen.

Buch 1.JPG

Buch 1.JPG

In der Nacht, als Ronja geboren wurde, rollte der Donner über die Berge, ja es war eine Gewitternacht, dass sich selbst alle Unholde, die im Mattiswald hausten erschrocken in ihre Höhlen verkrochen.

In dieser Nacht, gab es einen mächtigen Donnerknall, wie ihn bisher noch nie jemand im Mattiswald gehört hatte.

Ja, es hatte der Blitz eingeschlagen in die Uralte Mattisburg, sie war geborsten, mittendurch.

Zwischen den zwei Hälften der Burg lag nun ein Abgrund.

Buch 3.JPG

Doch das Leben auf der Mattisburg ging weiter.

Eines Tages, als Ronja am Höllenschlund war, und Steine in den tiefen Abgrund warf, entdeckte sie jemanden auf der anderen Seite des Höllenschlunds.

Dieser Jemand war Birk Borkasohn.

Der Sohn des gefürchteten Räubers Borka Borkasohn, die Räuberbande war über Nacht heimlich in den zweiten Teil der Burg eingezogen.

Buch 4.JPG

Ronja mochte Birk nicht leiden, immer wenn sich die Beiden begegneten schimpften sich "Hosenschisser", Feiglinge und des weitern mehr.

Es waren nun einige Tage vergangen, seit dieser Begegnung, und Ronja wollte in ihrem Wald sein.

Sie lief zwischen ein paar Fichten hindurch, und rannte geradewegs in die Arme von Birk.

Da flammte der Zorn wieder in ihr auf. Noch nicht einmal hier war sie allein!

Buch 5.JPG

"Was willst Du Räubertochter?" schrie Birk.

"Ich will das Du meine Auerhähne in Ruhe lässt und aus meinem Wald verschwindest.

"Deine Auerhähne? Dein Wald? Die Auerhähne gehören nur sich selbst, verstehst du das nicht?"

"Ich kenne das Getier, das hier im Wald lebt!", sagte Ronja. "Du musst nicht erst kommen und mir was beibringen wollen!"

Buch 7.JPG

Buch 8.JPG

Über all die Streitigkeiten hatten die beiden Räuberkinder nicht bemerkt das Nebel im Wald aufkam. Wollig und grau stieg er auf.

Birk bekam es mit der Angst zu tun und fragte Ronja: "Darf ich mich an einem Zipfel deines Kittels festhalten wenn wir zurück zu Burg laufen?

"Das lässt du hübsch bleiben", sagte Ronja, löste aber ihren Lederriemen, und reichte das eine Ende Birk.

"Hier! Aber halt eine Riemenlänge Abstand von mir, das rat ich Dir!"

Nach einem langen und mühevollen Marsch, erreichten beide, wohlbehalten, die Mattisburg.

Buch 10.JPG

Ich hoffe es gefällt.

Grüße

Denice

Files

• Buch 2.JPG

(1.68 MB, downloaded 2 times, last: )

Hallo,

ich habe bisher immer mit Steinen gebaut, noch nie digital.

Deshalb fällt es mir auch schwer bei deinem Bau die Größe einzuschätzen.

Aber ich denke so ein Fahrstuhlschacht der aufs Gleis führt, müsste doch den Platz einnehmen, welchen normalerweise eine Treppe/ Rolltreppe einnimmt.

Gruß Denice

PS:

Hier ein paar Bilder, die ich gefunden hab.

Bahnhof 2.pngBahnhof 5.jpg

Hallo!

Ich denke auch, das man sich an das Thema Dauerbetrieb erst einmal herantasten müsste.

Lego ist für diesen Zweck wirklich nicht gedacht, und man sollte sich mal Gedanken über eine Alternative machen.

Den Vorschlag von Matze find ich nicht schlecht, aber auch das ginge in Richtung Dauerbetrieb.

Es ist und bleibt eine spannende Sache, und ich denke man wird bestimmt eine Lösung finden.

Versuch und Irrtum wir hierbei die größte Rolle spielen.

Wäre gerne dabei, und bereit das Experiment mit zu gestalten.

LG

Denice

Hallo,

Wenn Du es wirklich in Erwägung ziehst, Aufzüge einzubauen, ich habe vor Jahren genau damit angefangen.

Mit einem Aufzug an dem ersten Gebäude, dass ich auf einer Ausstellung gezeigt habe.

Könnte mir vorstellen es nochmal an zu gehen, das Thema Fahrstuhl.

LG

Denice