Entwicklung von Lauter Steine e. V.

Aus dem Zusammenschluss der Aussteller des ersten Ausstellungsjahres entstand bereits nach kurzer Zeit eine tolle Gemeinschaft, so dass nichts naheliegender war, als einen Verein zu gründen um die gemeinsame Arbeit zu vertiefen und auch um Strukturen für die Organisation der Ausstellung besser zu bewerkstelligen. Nachdem man sich über die rechtlichen Begebenheiten eines Vereins informiert hatte, kamen am 03.10.2015 ein gutes Dutzend Legobauer zusammen um den Verein Lauter Steine e. V. zu gründen.


Der Vereinszweck ist die Förderung von Kunst und Kultur durch die künstlerisch, kreative Arbeit mit Kunststoff-Klemmbausteinen. Dieser wird erfüllt durch die Planung und Durchführung von künstlerischen Ausstellungen mit regionalem Schwerpunkt, der Förderung des jugendlichen Nachwuchses durch kreative Bau-Workshops sowie die Förderung der Kreativität durch Bauen nach eigenen Entwürfen. Weiterhin ist die generationsübergreifende Begegnung Zielsetzung. Hierbei wird insbesondere der Gedanke der Inklusion, die Begegnung behinderter und nicht behinderter Menschen sowie das soziale Miteinander und die individuelle Kreativität über alle Altersgruppen hinweg, gefördert


Durch die Anwesenheit in der Ausstellung und die daraus folgenden Gespräche konnten mit der Zeit immer weitere begeisterte Legobauer in die Familie von Lauter Steine e. V. aufgenommen werden.


Zwischenzeitlich zählt unser Verein mehr als 50 Mitglieder. Hierbei möchten wir vor allem unseren jugendlichen Legobauer erwähnen. Ein Dutzend jugendlicher Legobauer ist eifrig dabei für die Gartenschau Kaiserslautern eine tolle Ausstellung zu verwirklichen.


Neben der Organisation der Ausstellung bieten wir in regelmäßigen Abständen Workshops für alle Altersklassen an. Grünes Klassenzimmer, ganztägige Spiel- und Bauaktionen, Bauworkshops für Jugendliche aber auch für Erwachsene und vieles mehr. Sprechen Sie uns einfach an wenn Sie Interesse an unseren vielfältigen Aktionen haben.



Der Verein Lauter Steine e. V. ist aber nicht nur in der Gartenschau Kaiserslautern aktiv. So wurden auch schon mehrwöchige Ausstellungen in großen Einkaufszentren organisiert oder Team-Building-Workshops in Firmen veranstaltet. Weiterhin sind wir auf Ausstellungen befreundeter Legobauer in ganz Deutschland, Luxemburg, Schweiz und Belgien vertreten.