LEGO 42100 | LEGO Liebherr R 9800 Excavator | LEGO Technic Control+ App

• Ich mag die Technik Modelle nicht und dieses find ich optisch auch nicht ansprechend.

Aber so hat jeder seinen Geschmack.

Ich finde die Technik Motoren generell sehr laut.

Ich bleibe aber erstmal davon verschohnt, da ich in meiner City keine Motoren verbaut habe.

Trotz alle dem ist es immer wieder interessant, was heute alles geht!

• Die Control+ App hat mittlerweile tatsächlich ein Update erhalten, die eine Auswahl zwischen den 2 Technic Modellen zulässt.

Aber immer noch nichts in Richtung, dass man auch selbst was bauen könnte.

Da ist Power Up schon etwas weiter, hat aber auch noch viele Defizite aus meiner Sicht.

VG,

Daniel

• Schon etwas älter,

nachdem ich zuletzt erfolgreich eine Fernbedienung für das Rally Car erstellt hatte, ist dies mein nächstes:

Ich werde für den Liebherr auch eine Bluetooth FB erstellen, welches es erlaubt das Gerät unabhängig von Handy oder anderem Hilfsmitteln zu betreiben. Wie immer , ohne eingriff in das Set selber.

Damit das Projekt für mich überschaubar bleibt, habe ich einen auf Basis "Arduino" frei programmierbares Gamepad vorgesehen:

https://www.dfrobot.com/product-858.html

Als Kommunikationsmodul im XBEE Sockel verwende ich einen ESP32 in passender Bauform.

https://www.crowdsupply.com/macchina/superb

Was mir noch fehlt, ist jemand, der mir für die Dauer des Projektes einen Liebherr leiht ;-)

Zur Dauerhaften Verwendung fehlt mir auch schlicht der Platz.

Meine Idee wäre wie folgt:

1.Ich suche nach einen Spender / Sponsor für Liebherr

2. Ich erstelle die Software für die gewählten Fernbediehnungskomponenten

3. Wir testen das Gemeinsam (auch mit Kindern ?)

4. Wir suchen uns einen geeigneten Ort an den wir Bagger mit FB verschenken.

Wer mehr zum Projekt wissen möchte, einfach melden.

Projektzeitraum:

März: Begin Basisarbeiten

April / Mai: Software und Handlingtests mit dem Bagger

Juni / Juili: Abschluß und Dokumentation

Wirkt lange, aber ist ein Freizeitprojekt ;-)

Bis dann

Marc

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!