Hallo an die Community,
letztens als mich meine Tochter beim Lego spielen gefragt hat, ihr eine Burg zu bauen kam mir die Idee einmal die gelbe Lego Burg mit neueren Teilen und Fraben zu bauen.
Die gelbe Lego Burg (Set Nr. 375) war mein erstes Lego Set mit 'richtigen' Figuren, also den Figuren die wir heute als Minifigs bezeichnen. Es war eines meines Lieblingssets, alleine schon wegen der Anzahl der Figuren und den vielen Waffen. Diese Vielfalt an Miniguren ist heute eher undenkbar, höchstens wohl noch in einem UCS Set. Die Burg war der Grundstock für viele gelbe Basics die später für tausende andere Bauten herhalten mussten.
Die letzten Wochenenden habe ich das Original digital nachgebaut (Bemerkenswert die wenigen Bauschritte in der Original Anleitung ) und peu à peu verändert. Angefangen mit den Farben und mich dann Modul für Modul weiter gearbeitet. Ich habe möglichst versucht nur Teile zu verwenden die man noch auftreiben kann da ich vorhabe das MOC auch in Echt zu bauen und auf der Brixembourg 2020 auszustellen.
Probleme bereiteten mir aber die Figuren (und das Schwein) da ich keinen Plan habe welche Figuren aus welchen Serien noch halbwegs erschwinglich sind. Fürs erste habe ich Figuren genommen dessen Torsos und Beine auch im Bricklink Studio vorhanden waren. Die nächsten Wochenenden werde ich mal auf Bricklink recherchieren um herauszufinden was Sache und Euro ist. Danach werden dann auch diverse Farbkombinationen (blau / gelb) bei den Fahnen, dem Bett im Turm, etc) ausgetauscht falls nötig.
Herausgekommen ist am Ende eine kompakte Burg mit den für die gelbe Burg typischen Charakteristika:
- ein Hängebrücke
- 2 kleine Türme und ein grosser Turm
- ein Tor im hinteren Teil der Burg.
Zudem ist die Burg, wie beim Original, zu den Seiten hin, aufklappbar.
Die Burg hat jetzt ausserdem:
- ein Gemach mit Bett für die Königin im grossen Turm, beim Turm kann man die Seitenwände herausnehmen, ähnlich wie in der Creator Sets.
- eine Taverne
- eine Gefägnisszelle (Verlies)
- einen Schweinestall
- einen Waffenschmied
- einen Brunnen
- eine Waffenkammer
- eine Vorratskammer
- einen Bogenschiessenübungsplatz (?!)
- ein kleines Fuhrwerk
Alles ein wenig kompakt, aber was solls.
Viel Spass beim Anschauen der und Stöbern in den Bildern.
Gruss,
legolux1973