legolux1973 Master
  • Member since Jan 24th 2013
  • Last Activity:

Posts by legolux1973

Hallo an die Community.

legoscout  ANEKIN  lahnbricks

Vielen Dank für euere Feedback von den Photos.

Hier 2 Bilder des Artikels über die Burg aus dem Blocks magazine vom Mai 2020 (Ausgabe 67).

Princess June's Castle - my LEGO Ideas Project - Blocks magazine Issue 67 Showcase

Princess June's Castle - my LEGO Ideas Project - Blocks magazine Issue 67 Showcase

Den erhofften Stimmenschub hat es aber nicht gegeben, der Effekt war 0. Nun gut, war trotzdem eine nette Erfahrung, auch wenn der Aufwand eher gross war (Photos). Ich habe mir trotzdem 2 Kopien des Magazins gesichert, die kamen aber auch erst Mitte Juni an. Nun habe ich aber eine nette dokumentierte Erinnerung an das Projekt.

Hier noch das Original Interview das ich eingeschickt hatte, es wurde dann nachher stark gekürzt, wohl aus Platzmanagel.

June’s Castle - Interview Blocks Magazine

1. What inspired you to build Princess June's Castle?

The inspiration to build this castle came from my 5 year old daughter June: one day, when playing together with her LEGO collection, she asked me to help her to build a castle. We finished in a colorful small castle mostly built with her Disney and Friends parts. And we used a similar mechanism to open the closed walls with hinge bricks as it was implemented in the old yellow castle. In the evening, when June fell asleep, I looked for the instructions of the 375 Yellow Castle on the web and rebuilt it virtually in Bricklink Studio in a grey / brown / black color scheme. This was the go-ahead for June’s Castle.

2. How did you balance keeping the model faithful to the original Yellow Castle, while also adding new, modernised elements?

When I started to replace the rare parts (for example the doors of the back gate) my main rule was to avoid changing the ground plans and symmetry of the walls and the 2 gates. Moving or even dropping the 3 towers was also never an option. For me, now, but also when I was a child, the design of the castle including its open mechanism was nearly perfect. So I replaced and added parts and objects around the base elements of the castle, the skeleton of the yellow castle is still more than present. Many basic bricks are still in the same position as they have been in the yellow caste. In the end I just added some decoration. The creator of the Castle is Daniel August Krentz, I’m just the guy that painted the walls and put in some flowers. ;-)

3. You mention on the project page that you've only built in Star Wars up until now. How did you find the process of building in a medieval setting? Were there any specific difficulties or challenges that arose?

As a greeble freak, breaking the monotony of the castle walls was the part I loved the most. As I have a long living Star Wars Hangar project, I had a bit experience in ameliorating large bleak walls with small details. Playing with the different colors like sandblue or olivegreen and different non basic parts to enhance the castle walls was really cool, it felt a bit like mocing a structure for the Star Wars Rebel fraction. ;-) The wooden objects and structures have however been a challenge as this was a new experience for me. The effort to avoid rare parts resulted in many visits on the Bricklink Website in order to check their parts catalogue. In the end I was surprised that there is such a huge LEGO castle community, all the wonderful MOCs you can admire on the web were a real accelerator of the building process.

4. This is your first Ideas submission. How have you found the whole process so far?

Until now, the process is really smooth. Here LEGO really did a good job, the submission process is very clear, straight and well explained with FAQs and documentation, even the more difficult IP part is well handled (There’s however one exception: the famous first image bug ;-) ). Additionally the interviews with the 10K Members on the LEGO Ideas Blog have been really helpful for the submission process but also for promotion later on.

5. If the project is approved, are there any compromises or changes you think the LEGO designers might have to make?

I guess Lego would surely change 2 aspects: First point is the number and choice of minifigs and animals. To be honest, the number of minifigs and animals is too high, in addition the pig is a mold that’s not used any more. The release of the LEGO IDEAS Set Medieval Blacksmith will give us a hint how LEGO will deal with the animals. By the way, the presence of June’s brown cat is not negotiable at all with June. *laugh*

Another aspect of course will be the tiled castle's courtyard. It’s really part intensive and this strategy of a ‘closed’ floor has been abandoned by LEGO since a long time. I think the yard of the castle would completely disappear. But I really could not resist making a floor composed of only round plates.

A third significant change could also be the use of the grey larger wall elements.

6. What channels have you used to promote your project? Which of these do you think has been most successful?

Until now I’ve mainly used the social media channels to promote the project. I think that Facebook and Instagram seem to be the most successful.

With the support of our local RLUG Embassador Gilbert I’m also sharing building instructions of other MOCs on our platform http://www.afol.lu. These instructions include promotion and reference to my IDEAS Project. This spontaneous idea is in my opinion also an efficient way to spread promotion over a long time. This is even more true as I designed some add-ons for the castle like a carriage (https://bit.ly/junescarriage ) or a siege tower (https://bit.ly/junessiegetower ). A nice additional effect is that these instructions will create a brand for June’s Castle over the long time.

The castle itself should have been shown on some LEGO events during the next months, but due to the Covid 19 Crisis these will probably und unfortunately not take place. With our local LEGO Store LToys I’ve an agreement that I may show the castle in their sales room in the future.

Actually I’m investigating how to promote the project in non-Lego communities like regional or medieval communities and I’m also trying to get the foot into the door of the local press and tv media.

7. What kind of feedback have you had from users so far? Are you planning any updates/modifications based on that feedback?

I was really surprised that I got so much constructive feedback and great ideas from the users among all the channels. Yes, I’ve actually a huge list of updates and improvements I want to try out, and in this list there are also some user feedback. My 3 favourites here are a) the castle needs more flowers, plants and a tree b) the castle population needs a wizard and c) the whole design needs additional friendly and bright colors. By the way, my daughter June completely agrees with me. ;-)

legolux1973, 18.03.2020

Viel Spass beim Lesen.

Gruss,

legolux1973

Hallo an die Gruppe,

während den Covid-19 Beschränkungen hatte ich ein wenig Zeit eine ganze Reihe neuer Bilder zu renderen. Mein Laptop lief über Nächte auf Hochtouren, ich bin zwar noch nicht ganz zufrieden mit den Bildern, sie sind aber eine Verbesserung zu der ersten Reihe die ich Anfangs bei LEGO Ideas eingereicht hatte.

Parallel dazu bin ich dabei die Burg zu überarbeiten, verschiedene Statik Fehler zu verbesseren als auch einige Sachen zu ändern oder hinzuzufügen. Dazu gehören auch Feedbacks und Ideen die ich in den sozialen Medien bekommen habe. Mal sehen was sich am Ende bautechnisch unter der Steinelimit realisieren lässt (und auch als Aenderung bei TLG durchgeht).

Viel Spass beim Anschauen der Bilder.

Gruss, legolux1973

Princess June's Castle - my LEGO Ideas Project 01

Princess June's Castle - my LEGO Ideas Project 02

Princess June's Castle - my LEGO Ideas Project 03

Princess June's Castle - my LEGO Ideas Project 04

Princess June's Castle - my LEGO Ideas Project 05

Princess June's Castle - my LEGO Ideas Project 06

Princess June's Castle - my LEGO Ideas Project 07

Princess June's Castle - my LEGO Ideas Project 08

Princess June's Castle - my LEGO Ideas Project 09

Princess June's Castle - my LEGO Ideas Project 10

Princess June's Castle - my LEGO Ideas Project 11

Princess June's Castle - my LEGO Ideas Project 12

Princess June's Castle - my LEGO Ideas Project 13

Princess June's Castle - my LEGO Ideas Project 14

Hallo.

georg 2712 und MiBra

Danke für euer Feedback über das Poster.

MiBra

Betreff unserer Diskussion über die Schrift: Ich habe mich übrigens geirrt, ich wollte anfangs ein A3 Poster machen, das erschien mir aber zu gross um es anständig zu bearbeiten. Also ging ich die ganze Zeit von einem A4 Poster aus, und da erscheint mir die Schrift in der Tat zu klein. Bis mich dann irgendwann jemand darauf aufmerksam gemacht hat dass die Grösse und Auflösung so wie ich das Poster erstellt habe am Ende doch A3 ist. Ich muss also doch, als ich angefangen habe im Photoshop, mit einem Bild der Grösse A3 angefangen haben und habe es die ganze Zeit nicht bemerkt. :crylaugh::/ Ich suche momentan eine Möglichkeit es mir für den privaten Gebrauch als A3 Druck in Posterformat herstellen zu lassen.

Zur Burg:

2 Tage nach meinem letzten Post hier bekam ich dann ein Feedback vom Redakteur, an den Photos hatte er wohl Gottseidank nichts auszusetzen, zumindest hat er es mir nicht mitgeteilt. ;) Das Interview musste ich bisher auch nicht überarbeiten. Ein Artikel soll dann in der Nummer 67 (am 7. Mai) erscheinen wenn nichts Unvorhergesehenes geschieht. Ist in den heutigen Tagen ja keine Selbstverständlichkeit.

Gruss,

legolux1973.

Hallo an die Community,

hier ein kleines digitales MOC, ein Neudesign von dem klassischem LEGO Set 6364 Paramedic Unit. Das MOC ist eine Würdigung an das weltweite Gesundheitspersonal in ihrem Kampf gegen COVID-19.

6364 Paramedic Unit 2.0 Revisited

Ich habe dazu auch eine Bauanleitung erstellt, wenn euch das MOC gefällt, könnt ihr diese in der Filebase downloaden:

afol.lu/afol52/filebase/index.php?file/38/

Frohes Bauen, bleibt in Sicherheit und bleibt gesund. :-)

Gruss,

legolux1973

Hallo an die Community.

Ein kleines Update zum Burg Projekt.

Anfang März habe ich dann versucht Photos für das Blocks Magazine zu machen. Ein Aufwand den ich komplett unterschätzt habe und in der Tat eine Kunst für sich ist.

Eine Freundin hatte mir eine Photobox geliehen, am Ende habe ich sie aber doch nicht benutzt da ich damit überhaupt nicht klar gekommen bin und sie am Ende auch nicht gross genug war. Für kleinere MOCs ist eine Photobox trotzdem bestimmt eine gute Sache, besonders wenn man Uebung mit dem Umgang hat.

Mein grösstes Problem war die Belichtung, Schatten und glänzende Mauern wechselten sich in schöner Regelmässigkeit ab, ein schlechtes Tageslicht tat sein übriges. Wenn dann ein Photo halbwegs gelungen war, stellte ich später fest dass irgendwo ein Teil nicht fest eingeklemmt war, ein Plate oder anderes Teil krum stand oder eine Minifig / Utensil schlecht positioniert oder verdeckt war. Minifig Utensilien in eine kleine Ecke oder Lego MOC Tisch sauber hinstellen ist auch eine Kunst für sich. =O Auf jeden Fall wieder einmal eine Fummelei ohne Ende die mich fast an den Rande des Wahnsinns getrieben hat.

Das Retouchieren der Photos um einen sauberen Hintergrund zu haben war auch ein Aufwand der mich mehrer Stunden gekostet hat.

Nun gut, jetzt habe ich ein Dutzend halbwegs guter Photos, ich bin zwar nicht richtig zufrieden damit, musste aber irgendwann die Bremse ziehen. Trotzdem werde ich irgendwann ein zweites Shooting probieren. Learning by doing.

Ein Feedback vom Redakteur wegen der Photos habe ich noch nicht bekommen, aber ich denke die Leute haben momentan auch andere Sorgen. Für Mittwoch muss ich noch an Fragen für eine Art Interview beantworten, daran arbeite ich aktuell und gehen meine Antworten noch einmal durch.

Letztes Wochenende habe ich noch ein digitales Blueprint Poster von der Burg erstellt, angelehnt an die Idee von dem Star Wars Y-Wing Blueprint von LEGO.

Blueprint Poster - Princess June's Castle - my LEGO Ideas Project

Wenn euch das Poster gefällt könnt ihr es in der Filebase in einer hohen Auflösung (A4) downloaden:

afol.lu/afol52/filebase/index.php?file/37/

Die Photos für das Brickmagazine werde ich noch ein wenig bearbeiten indem ich Namen des Projektes, etc hinzufüge damit ich diese auch hier im Forum als auch in den Social Media teilen kann.

Gruss und bleibt gesund,

legolux1973

Hallo lahnbricks

Eine schöne Idee die Teiletrenner für die Aussenwände zu nutzen, die Strukur sieht wirklich gut aus. :thumbup: Und dein gelände ist erweiterbar, hatte neulich einen in der Farbe Dark Turquoise (??) in den Händen (entweder von einem Hidden Side oder Friends Set).

Du könntest eventuell versuchen das Dach mit curved slopes zu snotten um es runder hinzubekommen? Leider wird es dann wohl mit den weiss / roten Markierungen schwierig.

Gruss,

legolux1973

Hallo an die Community.

Vielen Dank erst einmal für euer Daumendrücken ANEKIN  Matze2903

Die letzten Tage habe ich damit verbracht die Burg zu bauen, die Digitaldatei aufzuräumen und anständig zu strukturieren/gruppieren und eine grobe Bauanleitung herzustellen.

Bei den Bricklinkbestellungen habe ich mich natürlich wie immer mehrfach verzählt, aber nun gut, mittlerweile habe ich einige stillen Reserven im Lager und meine Tochter, deren Erlaubniss ich habe mir manchmal Teile aus ihrer Wühlkiste auszuborgen. Sie hatte Gottseidank die fehlenden Blumen. ^^

Zudem habe ich Modul für Modul Liste geführt was ich verbessern will und muss aber auch ändern will. Da sind schon relativ viele Punkte zusammen gekommen an denen noch Verbesserungsbedarf besteht und noch Luft nach oben ist.

Zwischem digitalen Planen und dem richtigen Bauen mit den Steinen liegen halt im Endeffekt doch oft Welten. Besonders was die Farben angeht als auch die gefühlten Dimensionen (in der Burg ist es doch ganz schön eng. =O). Statikproblem gab es Gottseidank nur ein grösseres das zudem einfach zu beheben sein wird.

Als nächstes steht dann für die nächsten Wochen auf dem Plan:

• eine gescheite Serie Photos für das Blocks Magazine.
    • ein Update der Lego Ideas Seite (auch mit neuen Photos)
    • die Burg im Laden von LToys auf der Cloche d'Or ausstellen
    • die neuen Bilder in den Social Media unter die Leute bringen
    • an den Verbesserungen arbeiten

Dann müsste Frühjahr/ Sommer sein... und ich werde sehen wie es um meine Motivation bestellt ist.

Hier dann 2 Photos von der fertigen Burg. Ich hoffe sie gefallen euch.

Gruppenphoto vor der Burg:

Princess June's Castle - my LEGO Ideas Project Real 01

Die komplette Burg:

Princess June's Castle - my LEGO Ideas Project Real 02

Gruss,

legolux1973

Ohli

Danke für dein Feedback.

Matze2903

Auf deinen Namen war ich beim Posten der Burg in diversen Facebook Gruppen auch gestossen. ;) Facebook soll ja auch das Gegenteil von Anonymität sein.

Zeigt aber auch dass die AFOL Community am Ende dann doch eher eine kleine Gemeinschaft ist, wo jeder jeden kennt. So wie das Land Luxemburg. ^^

Gruss,

legolux1973

Hallo.

admin und georg 2712

Danke für die Glückwünsche und das Daumen drücken.

Ja, mit über 1000 hätte ich jetzt anfangs auch nicht gerechnet. Es gibt mittlerweile schon Nachbauten der Burg die im Netz kursieren. Mal sehen wie die Geschichte weitergeht.

Die Burg zu bauen habe ich noch nicht angefangen, momentan mach ich mir eine grobe Anleitung. Dauert aber bei 2500 Steinen. An einem fertigen digitalen Modell am PC einzelne die Steine raussuchen verdirbt schnell den Bauspass. Auch weil das Bricklink Studio bei grösseren Modellen schnell schlapp macht in punkto Performance.

Das ganze noch einmal Punkt für Punkt (oder Stein für Stein) durchzugehen hat aber den Vorteil dass ich danach weiss wo ich noch was verbessern kann und will. Diverse Dinge will ich noch ändern.

Das Projekt lebt auch von Veränderungen, angeblich sogar mehr als man anfangs vermutet.

Gruss,

legolux1973