Wagen für die Dampftram

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wagen für die Dampftram

allo LLL

Vor einiger Zeit hatte ich eine kleine Kastendampflok vorgestellt welche in Luxembrick als Strassenbahn verkehren könnte.
      Inzwischen hab ich der Lok dann mal 2 verschieden Wagen spendiert. Als erstes hab ich eine C2i gebaut, also einen Wagen dritter Klasse mit 2 Achsen und offenen Plattformen.

C2i.png

Dazu gibt es dann noch einen B2i, im Grunde ein Wagen mit den gleichen Abmessungen, aber mit weniger Sitzplätzen und grösseren Fenstern.

B2i.png

Und so sieht das Ganze dann zusammen aus.

Dampfzug 1.png
      Der C2i besteht auch schon in Steinchen, für den B2i fehlen noch einige Teile.

Das besondere an den Wagen ist die Tatsache dass sie aus 3 Teilen bestehen die nicht mit Noppen zusammengehalten werden und doch voll einsatzfähig sind.
      Auch hat der bereits gebaut Wagen die älteren 12V Achsen (Sind aber im LDD nicht verfügbar), die wirken besser da etwas kleiner.

Als nächstes steht dann mal ein Post/Packwagen auf dem Programm.

Ueber Lob, Anregungen oder Kritik würde ich mich freuen, sogar ein kleines "Like" wäre nicht schlecht wenn es gefällt.

MfG
      Michel
      Ich bezeichne mich ab jetzt als Aged Fan of Building Bricks (AFOBB)
    • Hallo LLL

Inzwischen hat die Dampftram auch eine Pack/Postwagen bekommen.
      Da auf den eher kurzen Strecken LSB (Luxembrick Secundär Bahn) fällt allerdings nicht sehr viel Gepäck und Post an daher ist er auch recht klein ausgefallen.
      Das ist umso besser da er so auf den engen Radien der Secundärbahn besser läuft. Und die Farbe Grün ist kein Fehler sondern gewollt.
      Da der Wagen teilweise von der Postverwaltung bezahlt wurde bestand sie darauf den Wagen in den Farben der Verwaltung zu lackieren.
      Aber genug der (erfunden) Geschichte, hier die Bilder.

PwPost2 1.png PwPost2 2.png

Der Wagen besteht auch schon in Steinen, wobei er noch etwas farbig ist und einige Teile auch noch fehlen.
      Und so sieht der ganze Zug im Moment aus.

Dampfzug ver3 1.png Dampfzug ver3 2.png

Ueber Lob, Kritik und Verbesserungsvorschlägen würde ich mich freuen.

MfG
      Michel
    • Nachlieferung von Personenwagen

Hallo LLL

Die LSB wurde Opfer ihres eigenen Erfolges. Die Einwohner von Luxembrick stürmten ihre Züge regelrecht.
      Schon wurden Stimmen laut die Bahn würde ihrer Aufgabe nicht nachkommen, obwohl ihre Strecken ja schliesslich von der Stadt mitfinanziert wurden.
      So bestellte der Aufsichtsrat der LSB beim gleichen Wagenhersteller noch einmal Personenwagen nach.
      Bei gleichen Abmessungen sehen die neuen Wagen allerdings anders aus. Durch neue Fertigungstechniken sind jetzt vollständig geschweissten Wagenkasten möglich, und dadurch den Wegfall dess Sprengwerks am Laufwerk.
      Auch ist der Wagenkasten weiter nach unten gezogen worden und jetzt abgerundet, wodurch der Wagen insgesamt gefälliger wirkt.

Und nun zu den Bildern.

B2i ver.3.png

C2i ver.3.png

Ueber Lob, Kritik und Verbesserungsvorschlägen würde ich mich freuen.

MfG
      Michel

• Und noch ein neuer

Hallo LLL

Inzwischen hat die LSB für ihre Kurzzüge (Zweiwagenzüge) noch eine neue Wagengattung beschafft. Da in diesen Zügen die 2te Klasse nicht genügend ausgelastet war hat man sich entschlossen gemischtklassigen 2/3ter Klasse Wagen zu kaufen.

BC2i ver.3.png

Zum Modell: Grundaufbau der Wagen ist der gleiche wie bei den Wagen der 2ten Serie. Zusätzlich wurde eine Trennwand zwischen den beiden Klassen eingebaut.

BC2i ver.3 offen.png

Aussen wurde die blaue Farbe an den Radkästen etwas nach unten gezogen, wobei das Teil 32028 in blau nicht gerade billig ist. Dazu wurden die Ecken mit diesem Teil gefälliger gestaltet.
      Auch diese Teil ist nicht wirklich billig und nur begrenzt verfügbar. Die Teilebeschaffung wird also etwas dauern.

MfG
      Michel
    • Güter auf die Bahn

allo LLL

Da inzwischen ja genug Personenwagen bei der LSB vorhanden sind widmet sich die LSB jetzt dem Güterverkehr.
      Besonders Steine müssen in Massen aus den ländlichen Steinbrüchen in die Stadt befördert werden, um die anhaltende Bautätigkeit aufrecht zu erhalten.
      Dazu beschafft die LSB offene 2-achsige Güterwagen mit einem Ladegewicht von 10 Tonnen.
      Die Wagen besitzen eine pneumatische Bremsanlage sowie einer Handbremse welche von einem Bremsersitz aus zu bedienen ist.

O2.png

Die Seitentüren können zum Entladen geöffnet werden.

O2 offen.png

MfG
      Michel

Thumbshots by Thumber.de

Dies ist keine offizielle LEGO Seite.
    Die Seite wird von AFOL.lu - LEGO User Group Luxembourg betrieben. AFOL.lu ist nicht verantwortlich für den Inhalt der verlinkten Seiten.

LEGO® ist eine Marke der LEGO Gruppe, durch die die vorliegende Webseite jedoch weder gesponsert noch autorisiert oder unterstützt wird.
    LEGO® und das LEGO Logo sind Markenzeichen der LEGO Gruppe.
    Für weitere Informationen bezüglich des Copyright und Fairplay beziehen Sie sich an die Fairplay Regeln von LEGO®.