Weihnachtseisenbahn

• Weihnachtseisenbahn

Hallo AFOLs,
      und weiter gehts. Bei den Bildern unserer Ägyptenlandschaft kann man erkennen, dass wir auch eine Eisenbahn in Queidersbach aufgebaut hatten. Wie sich zeigte, war das eine sehr gute Idee, denn vorallem die Kinder blieben gerne stehen und schauten unseren Zügen fasziniert zu. Manche waren so fasziniert, dass sie immer wieder kamen und irgendwann, nur unter größten Protest, von ihren Eltern weitergetrieben wurden. ;)
      Aber erst mal Geschichte hinter unserer Weihnachtseisenbahn. Irgendwann im Spätsommer entdeckte ich bei ebay die Anleitung für ein paar wunderschöne Weihnachtswagen. Gesehen, gekauft und schon ging meine erste große Suche nach Steinen los, inklusive meinem Start bei bricklink. Aber nach unzählingen, nicht ganz billigen, Bestellungen und vielen, nicht frustfreien, Baustunden, waren sie fertig:

P1120104-1.jpgP1120105-1.jpgP1120106-1.jpgP1120107-1.jpgP1120109-1.jpg

Als nächstes kam der FESTLICHE WEIHNACHTSZUG (10254) hinzu und ich dachte schon, alles ist perfekt...... Aber leider, war der Weihnachtszug nicht in der Lage die neuen Wagen zu ziehen. Die Lok ist einfach zu leicht, sodass sie die Kraft vom PF-Antrieb nicht auf die Gleise bringt. Außerdem sind die neuen Wagen sehr lang und recht schwer.

Es musste also eine andere "Zugmaschine" her. Nach meinen guten Erfahrungen mir dem Emerald Express Nachbau, versuchte ich mich an einer Kombination aus Emerald und Weihnachtszug. Das Ergebnis seht ihr hier:
      P1120102-1.jpgP1120103-1.jpgP1120110-1.jpg

LG Benjamin

PS: Wie nennt man unseren Weihnachtszug? MOC oder MOD(Modification) oder ganz anders?
    • Hallo @BuMK

Dein Weihnachtszug gefällt mir gut. Der Punch oder Glühweinwagen besonders.

Da du die Bauanleitung gekauft hast gibt es dafür eigentlich keinen besonderen Namen, es sei denn du hättest grössere Aenderungen vorgenommen, dann könnte es ein MOD sein.
      Bei der Lok handelt es sicherlich um ein MOD, andere Farbe, Tender verändert, anderer Schornstein.

MfG
      Michel
      Ich bezeichne mich als Aged Fan of Building Bricks (AFOBB)
    • Mir gefällt der Weihnachtszug sehr gut. Besonders die Rentiere im Transportwagen sind mein Favorit aber auch die anderen Wagen sind schön. Die Emerald Night Lok im anderen Farbenkleid hat auch was. Und ja so was muß in Bewegung sein. Die Kinder danken es einem.
      Brauchst du Gewichtssteine? Habe da einen, könnte ich schauen ob ich ihn finde und mitbringen.
      Und wie Mibra sagt: Lok ist ne Modifizierung der Emerald und die Wagen sind ja von ner Anleitung: Finde nur, das das auf den Mockarten herauskommen sollte. Ich schreibe Idee: xy oder Erfinder xy Modell und Erbauer Matze2903 oder Besitzer, wie beid en Flugzeugen von Sylon, die ich wirklich "nur" gekauft habe.

Say goodbye to the past and hello to the future!

Thumbshots by Thumber.de

Dies ist keine offizielle LEGO Seite.
    Die Seite wird von AFOL.lu - LEGO User Group Luxembourg betrieben. AFOL.lu ist nicht verantwortlich für den Inhalt der verlinkten Seiten.

LEGO® ist eine Marke der LEGO Gruppe, durch die die vorliegende Webseite jedoch weder gesponsert noch autorisiert oder unterstützt wird.
    LEGO® und das LEGO Logo sind Markenzeichen der LEGO Gruppe.
    Für weitere Informationen bezüglich des Copyright und Fairplay beziehen Sie sich an die Fairplay Regeln von LEGO®.